Code of Conduct der PANALIS Solutions GmbH
Unabhängigkeit, Verantwortung und Vertraulichkeit
PANALIS begreift sich als verantwortliches Unternehmen und als verlässlicher Partner gegenüber allen Stakeholdern. Der vorliegende Code of Conduct ist unsere Selbstverpflichtung, sich nicht nur entsprechend der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben zu verhalten. Vielmehr spiegeln die in diesem Dokument niedergelegten Grundsätze unsere Werte und Unternehmenskultur wider. Sie stellen u.a. ein Bekenntnis zu Unabhängigkeit, Verantwortung und Vertraulichkeit dar – ganz im Sinne einer nachhaltigen, transparenten und ethisch korrekten Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden. Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PANALIS und zwar unabhängig von Funktion, Rang oder Ansehen.

 

Unabhängigkeit
Die PANALIS Solutions GmbH tritt als unabhängiger und parteiloser Technologieanbieter im Auftrag ihrer Partner auf. Die Informationsverbreitung und die politische Ausrichtung der Suchmaschine sowie der Inhalte und Analysen werden nicht durch die Interessen Dritter, persönliche Interessen der MitarbeiterInnen oder Interessen des Unternehmens sowie der Auftraggeber beeinflusst. Unsere Tätigkeit in einem politischen Umfeld verpflichtet uns bei all unserem Tun zugleich auf die Werte des Grundgesetzes und seine freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Verantwortung
Die PANALIS Solutions GmbH ist sich der Verantwortung bewusst, die sie für die Verbreitung von Informationen hat. Sie steht für die Informations- und Meinungsfreiheit ein, gleichwohl sie Informationen auf Richtigkeit prüft und nicht verifizierte Quellen ausschließt. Verifizierte und geprüfte Informationsquellen stellen sicher, dass die redaktionelle Glaubwürdigkeit der Veröffentlichungen und die hohen Standards gesetzeskonformer Inhalte gewahrt bleiben.

Vertraulichkeit
Die Einhaltung der Vertraulichkeit unter Beachtung modernster technischer und organisatorischer Standards ist die Basis der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Beschäftigte der PANALIS Solutions GmbH schließen Vertraulichkeitsvereinbarungen ab. Vertrauliche Informationen werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Hinweisen auf Verstöße wird konsequent nachgegangen. Die Einhaltung einer Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung ermöglicht eine transparente Prüfung aller Standards. 

 

Wir bekennen uns zur Digitalisierung
Die Vision der PANALIS Solutions GmbH ist es, Geschäftsprozesse im Bereich Strategie und Politik zu digitalisieren und damit die Abläufe in der politischen Arbeit zu verbessern. Als Anbieter für Digitalisierungslösungen setzt sich die PANALIS Solutions GmbH für eine zukunftsweisende und innovationstreibende Politik der digitalen Transformation ein und lädt etablierte Verbände und Unternehmen dazu ein, ebenfalls Treiber dieser Entwicklung zu sein.
 

Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien
Wir verpflichten uns, alle gültigen Gesetze, Standards und Leitlinien – national wie international – einzuhalten. PANALIS verfolgt seriöse, rechtlich unbedenkliche und anerkannte Geschäftspraktiken und einen fairen Wettbewerb, insbesondere unter Beachtung der maßgeblichen kartell- und wettbewerbsrechtlichen Vorgaben. Gemeinsam mit den Grundsätzen dieses Verhaltenskodexes sind diese Regelungen zu beachten und dürfen nicht durch vertragliche Vereinbarungen oder vergleichbare Maßnahmen umgangen werden. Die jeweiligen gesetzlichen Vorschriften zur Bekämpfung der Korruption sind zu beachten. Im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern sowie staatlichen Organisationen sind die Interessen von PANALIS und die privaten Interessen der MitarbeiterInnen auf beiden Seiten strikt voneinander zu trennen. Wir treffen unsere Entscheidungen frei von sachfremden Erwägungen und persönlichen Interessen. Geldwerte persönliche Vorteile wie Essenseinladungen, Tickets oder Geschenke dürfen pro Geschäftspartner und Jahr maximal bis zu einer Höhe von 100,00€ angenommen oder gewährt werden. Alle darüber hinausgehenden Beträge sind der Geschäftsführung anzuzeigen und ggf. genehmigen zu lassen. Des Weiteren verpflichten sich unsere MitarbeiterInnen, im Geschäftsverkehr keine Geschenke, Zahlungen, Einladungen oder Dienstleistungen anzubieten, zu versprechen, zu fordern, zu gewährleisten oder anzunehmen, die den Anschein erwecken könnten, dass eine Geschäftsbeziehung in unzulässiger Weise beeinflusst werden könnte. Die Verwendung von Mitteln von PANALIS und deren Verbuchung hat immer wahrheitsgemäß, lückenlos und genau zu erfolgen. Unsere MitarbeiterInnen sollen Situationen meiden, in denen ihre persönlichen, familiären oder finanziellen Interessen in Konflikt mit denen von PANALIS geraten könnten. Wenn sich ein solcher Interessenkonflikt abzeichnet, sollen die MitarbeiterInnen den verantwortlichen Geschäftsführer konsultieren und den Interessenkonflikt offen legen. Hinweise auf Bestechlichkeit oder Korruption müssen dem zuständigen Geschäftsführungsmitglied gemeldet werden.

Kartell- und Wettbewerbsrecht
Wir achten den fairen Wettbewerb mit anderen Marktteilnehmern und erwarten von unseren MitarbeiterInnen und im Auftrag von PANALIS Handelnden, dass sie alle anwendbaren in- und ausländischen Kartellgesetze und die Gesetze gegen den unlauteren Wettbewerb einhalten. Absprachen, oder Aktivitäten, die Informationen, Preise oder Konditionen beeinflussen, Verkaufsgebiete oder Kunden zuteilen oder den freien, offenen Wettbewerb in sonstiger unzulässiger Weise behindern, sind untersagt. Hinweise zu wettbewerbs- oder kartellrechtswidrigem Verhalten müssen dem zuständigen Geschäftsführungsmitglied gemeldet werden.

 

 

Geheimhaltung und Datenschutz
Eine offene Unternehmenskultur wie die von PANALIS findet ihre Grenzen in der geschäftlichen Vertraulichkeit und dem Umgang mit personenbezogenen Daten. Deshalb verpflichten sich unsere MitarbeiterInnen, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu beachten und zu wahren. Vertrauliche Informationen und Unterlagen dürfen Unbefugten und der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden, sofern hierzu nicht eine ausdrückliche Befugnis erteilt wurde.

 

Arbeitssicherheit & Gesundheit
Die Gesundheit und Sicherheit unserer MitarbeiterInnen sind uns wichtig. Deshalb achten wir auf ein sicheres, gesundes und hygienisches Arbeitsumfeld. Dazu gehört die Vermeidung von Unfällen und Gesundheitsschäden mithilfe von Schulungen, Sport- und Gesundheitsangeboten. PANALIS stellt die für die tägliche Arbeit notwendigen Mittel (Schutzkleidung, Hautpflegemittel, etc.) zur Verfügung. Von unseren MitarbeiterInnen erwarten wir einen eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Gesundheit und geben ihnen die dafür notwendige und sinnvolle Unterstützung.

Organisations- und Versammlungsfreiheit
Wir achten die Organisations- und Versammlungsfreiheit der MitarbeiterInnen sowie das Recht auf Kollektivverhandlungen durch ihre jeweiligen Vertretungen und stellen sicher, dass diese nicht beeinträchtigt wird. Wir versichern, dass MitarbeiterInnen, die sich in dieser Form engagieren, nicht mit negativen Konsequenzen zu rechnen haben.

Förderung von Mitarbeitern und Ausbildung
Unsere MitarbeiterInnen sind es, welche die Marke PANALIS und letztlich den Unternehmenserfolg ausmachen. Deshalb begegnen wir ihnen jederzeit mit Wertschätzung und fördern ihre persönliche wie berufliche Entwicklung. Wenn wir Leistungsbereitschaft und Aufgeschlossenheit fordern, gehört es dazu, den MitarbeiterInnen die entsprechenden Möglichkeiten zu bieten bzw. den Weg mittels Aus- und Weiterbildungsprogrammen zu ebnen. In jährlich stattfindenden Gesprächen geben sich MitarbeiterInnen und Führungskräfte gegenseitig Rückmeldung zu ihrer Zusammenarbeit.

Vielfalt, Chancengleichheit und Umgang miteinander
Zu den PANALIS-Werten gehören Unabhängigkeit, Verantwortlichkeit und Vertraulichkeit. Entsprechend wollen wir miteinander umgehen. Der Respekt und die Fairness schließen jede Form von schikanierendem Verhalten, verbaler oder körperlicher Belästigung sowie Nötigung oder Gewalt aus. Wir setzen auf die Vielfalt unserer MitarbeiterInnen. Jede Diskriminierung bei Anstellung oder Beschäftigung ist untersagt. Wir verpflichten uns, jede Unterscheidung, Ausschließung oder Bevorzugung zu unterbinden, die aufgrund

– Ethischer, nationaler und sozialer Herkunft
– Rasse
– Hautfarbe
– Geschlecht
– Alter
– Nationalität
– Glaubensbekenntnis
– Politischer Meinung
– Mitgliedschaft in einer Arbeitnehmerorganisation
– Körperlicher oder geistiger Behinderung
– Sexueller Orientierung

oder anderer persönlicher Merkmale vorgenommen wird. 

 

 

 

Umweltschutz
Wir respektieren die Vielfalt der Natur und aller Lebewesen, die in ihr leben. Entsprechend setzen wir uns für ihren Schutz und ihre Erhaltung ein. Wir gestalten unsere Prozesse umweltbewusst und gehen sparsam mit Ressourcen wie bspw. Papier, Strom, Heizenergie, Kraftstoffen und Wasser um. Wir vermeiden Abfälle und halten uns an die bestehenden Regelungen zur Abfalltrennung. 

Information, Beschwerdeverfahren, Verstöße
Dieser Verhaltenskodex wird allen MitarbeiterInnen bekannt gemacht. Wir erwarten, dass alle MitarbeiterInnen verantwortungsbewusst im Sinne dieses Verhaltenskodexes handeln. Im Falle eines begründeten Verdachts eines Verstoßes gegen diesen Kodex ist das entsprechende Geschäftsführungsmitglied zu informieren. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt. MitarbeiterInnen, die in gutem Glauben den Verdacht eines Fehlverhaltens melden, haben keinerlei negative Folgen zu befürchten. Das Beschwerdeverfahren darf jedoch nicht dazu verwendet werden, bewusst falsche Anschuldigungen zu erheben. Wir weisen darauf hin, dass wir rechtlich verpflichtet sind, in Einzelfällen rechtlich relevante Informationen an Dritte (z.B. Ermittlungsbehörden) weiterzugeben. In diesen Fällen kann es vorkommen, dass die berichtende Person als Zeuge einberufen wird. Im Falle von Verstößen gegen Regelungen dieses Kodexes behalten wir uns vor, abhängig von der Schwere des Verstoßes, disziplinarische Maßnahmen einzuleiten.